Ratgeber Förderplanung
Individuelle Lernförderung im Förderschwerpunkt Lernen
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 116 Seiten (5,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Heimlich, Ulrich / Lutz, Stephanie / Wilfert de Icaza, Kathrin
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-9
- Schulform:
- Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Im Vordergrund dieses Ratgebers / dieser Handreichungen steht der sonderpädagogische Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen.
Dazu wird zunächst ein Modell der individuellen Lernförderung dargestellt und ein allgemeines Konzept der Förderplanung erläutert (Kap. 1). Vor diesem Hintergrund werden in Kap. 2 exemplarisch ausgewählte Fördermaterialien vorgestellt, die verschiedenen Lern- und Entwicklungsbereichen (schriftsprachliche, mathematische, kognitive und sensomotorische sowie sozial-emotionale Kompetenzen) zugeordnet sind.
Im Rahmen des Ratgebers / des Lehrerratgebers kann die Vollständigkeit der Fördermaterialien nicht gewährleistet werden. Die von uns vorgenommene Auswahl hat nur vorläufigen Charakter. Gleichwohl sind inzwischen so viele qualitativ hochwertige Fördermaßnahmen und Fördermaterialien verfügbar, die die sonderpädagogische Förderpraxis wirksam bereichern können, dass Orientierungshilfen für die Auswahl erforderlich sind.
In Kap. 3 stellen wir anschließend unser Modell eines Förderplans mit einer ausführlichen Beschreibung seiner Grundbestandteile vor. Im Anhang ist dazu ein Leitfaden enthalten. Außerdem haben wir eine Planungshilfe zur langfristigen Förderplanung sowie eine Kurzform des Förderplans erstellt, die im Anhang ebenfalls als Kopiervorlagen zu finden sind.