Ratgeber Förderdiagnostik

Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen

Blick ins Material

Ratgeber Förderdiagnostik

Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen

Typ:
Ratgeber
Umfang:
141 Seiten (4,4 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Heimlich, Ulrich / Lutz, Stephanie / Wilfert de Icaza, Kathrin
Auflage:
(2013)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-9
Schulform:
Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

In diesem Ratgeber wurde das Konzept zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen an den Anfang gestellt (Kap. 1). Hier finden Sie in aller Kürze einige grundlegende Überlegungen. Die Methoden der Förderdiagnostik stehen danach im Mittelpunkt und bilden den Schwerpunkt dieser Praxishandreichung (Kap. 2). Neben den Überblicken zu ausgewählten Verfahren sind hier auch Kurzporträts der empfehlenswerten förderdiagnostischen Tests aufgeführt. Die Übersichten zum jeweiligen Kompetenzschwerpunkt sollen den Überblick erleichtern. Das Kap. 3 enthält Hinweise zum Aufbau und zur Gestaltung des Fördergutachtens. Da auch die Kommunikation über die Ergebnisse der Förderdiagnostik im Gesamtprozess enthalten ist, werden in Kap. 4 Anregungen zur Gestaltung der unterschiedlichen Gesprächssituationen gegeben. Der Anhang besteht aus Leitfäden für die praktische Arbeit in der Diagnostik (als Kopiervorlagen).

In den Warenkorb

€ 22,99
Material-Nr.: 66001

Empfehlungen zu "Ratgeber Förderdiagnostik"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon