Ratgeber Förderdiagnostik
Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 141 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Heimlich, Ulrich / Lutz, Stephanie / Wilfert de Icaza, Kathrin
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-9
- Schulform:
- Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In diesem Ratgeber wurde das Konzept zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen an den Anfang gestellt (Kap. 1). Hier finden Sie in aller Kürze einige grundlegende Überlegungen. Die Methoden der Förderdiagnostik stehen danach im Mittelpunkt und bilden den Schwerpunkt dieser Praxishandreichung (Kap. 2). Neben den Überblicken zu ausgewählten Verfahren sind hier auch Kurzporträts der empfehlenswerten förderdiagnostischen Tests aufgeführt. Die Übersichten zum jeweiligen Kompetenzschwerpunkt sollen den Überblick erleichtern. Das Kap. 3 enthält Hinweise zum Aufbau und zur Gestaltung des Fördergutachtens. Da auch die Kommunikation über die Ergebnisse der Förderdiagnostik im Gesamtprozess enthalten ist, werden in Kap. 4 Anregungen zur Gestaltung der unterschiedlichen Gesprächssituationen gegeben. Der Anhang besteht aus Leitfäden für die praktische Arbeit in der Diagnostik (als Kopiervorlagen).