Stationenlernen Wasser
Differenzierte Materialien für den inklusiven Sachunterricht
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 49 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Schub, Christine
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Dieses Stationenlernen eignet sich dazu, die Kinder mit physikalischen Eigenschaften von Wasser vertraut zu machen, wie zum Beispiel die Auftriebskraft. Wasser ist ein vertrautes Element und das Experimentieren mit diesem ist für viele Kinder nicht neu.
Die Versuche knüpfen an Alltagserfahrungen und Fragen der Kinder an (z.B. Warum schwimmen Schiffe?). Die Versuche können in der Regel von den Kindern allein gelöst werden. Sie finden oft schnell den richtigen Weg, um eine Aufgabe erfolgreich zu bearbeiten. Daher eignen sich die Stationen mit Experimenten zum Wasser gut als Einführung in die Forscherarbeit. Die Kinder können sich besser auf das Ausfüllen des Forscherbogens konzentrieren.
Weiterführende Stationen vertiefen die Wasserthematik, ohne jedoch den Forscheraspekt in den Vordergrund zu stellen. Das Thema Wasser wird so facettenreich bearbeitet. Es werden mehrere Sinne angesprochen und ein handlungsorientierter Umgang favorisiert, was den Lernprozess der Schüler unterstützt.
Die Arbeit an Stationen kann in kleinen festen Gruppen oder in Partnerarbeit erfolgen. Dies bietet die Möglichkeit des Austausches und des Diskutierens, welche Lösungsmöglichkeiten in Frage kommen oder wie das Vorgehen zu gestalten ist. Des Weiteren kann in jeder Gruppe ein Leser bestimmt werden. Dies stellt sicher, dass auch Schüler mit Schwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich, die Aufgabenstellung verstehen. Zwar sind alle Stationen auch mit Bildern und bildlichen Anleitungen versehen, doch manch komplexe Fragestellung lässt sich visuell nur unzureichend abbilden. Schwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich bedeuten jedoch oft nicht, dass die Fragestellung beim verbalen Vortrag nicht erfasst werden kann.