Das Lesetagebuch für Sachtexte
Kopiervorlagen zur selbstständigen Texterschließung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Wietzke, Frauke
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Diese Unterrichtseinheit enthält ein Aufgabenangebot zur Erschließung von Sachtexten und repräsentiert wesentliche Lesestrategien.
Zu den drei Phasen „Vor dem Lesen“, „Während des Lesens“ und „Nach dem Lesen“ bedient der Lesebegleiter auf der Ebene der drei Anforderungsbereiche der KMK-Bildungsstandards diesen Ansatz mit einer Vielfalt unterschiedlich schwieriger Aufgaben, die auch durch eigene noch ergänzt und in einem individuellen Tempo bearbeitet werden können. Entscheidend ist jedoch, dass diese Aufgaben wesentliche Lesestrategien abbilden, die bei häufigerem Gebrauch solcher Lesebegleiter internalisiert und so zu einem ständig verfügbaren Handungsrepertoire werden. Auf diese Weise leisten Lesebegleiter wie dieses Lesetagebuch einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz und Lesemotivation und eröffnen im Sinne kultureller Teilhabe auch tatsächlich die o.g. vielfältigen Möglichkeiten des Lesens.