Ganzwörter lesen: Tiere, Wohnung, Einkauf (Förderschule) - Inklusion
Übungsmaterial für Schüler mit geistiger Behinderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 100 Seiten (9,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Schlottmann, Linda
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-8
- Schulform:
- Förderschule
Die vorliegende Unterrichtseinheit Ganzwörter lesen: Tiere, Wohnung, Einkauf richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Sie können sowohl an Schulen mit diesem Förderschwerpunkt als auch an inklusiv unterrichtenden Schulen genutzt werden. Außerdem eignen sich viele der Materialien gut für den Einsatz im Rahmen von Freiarbeit oder Wochenplan, da sie den Schülern nach einer Einführungsphase ein hohes Maß an selbständigem Arbeiten ermöglichen.
Zu jedem Thema gibt es eine Seite für das Lesebuch sowie Arbeitsmaterialien in Form eines Memo- bzw. Lottospiels und eines Buchstabenspiels. Außerdem gibt es zu jedem Thema drei verschiedene Arbeitsblatttypen. Die Schüler kannten den Aufbau der Materialien und Arbeitsblätter und konnten nach einer Einführung der neuen Wörter ohne oder mit geringer Unterstützung selbstständig damit arbeiten.
Die Auswahl der Themen orientiert sich an der Lebenspraxis der Schüler.
Die Arbeitsblätter behandeln die Themen „Tiere“, „Wohnen“ und den großen Bereich der Lebensmittel, der in die Unterthemen „Frühstück“, „Mittagessen“, „Obst“ und „Süßigkeiten“ unterteilt ist.