Inklusion ist möglich!
Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 87 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Höchst, Thomas / Masyk, Thomas
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Grundschule, Gesamtschule
In diesem Ratgeber / Lehrerratgeber geht es weniger um die grundsätzliche Diskussion inklusiver Ansätze, sondern um die Frage: Wie kann Inklusion in Schule gelebt werden? Hierfür wird zum einen die entscheidende Schulentwicklungsperspektive prozessbezogen und sehr konkret erläutert. Zudem die Frage nach der Reflexion eigener Haltungen sowie der Einbindung aller Beteiligtengruppen aufgegriffen. Der Index für Inklusion scheint dabei an der IGS Contwig der Schlüssel zu einer dynamischen Entwicklung gewesen zu sein. Zudem ist die unterrichtliche Ebene immer eine zentrale gewesen – dies belegen auch die zahlreichen Beispiele von Unterrichtsreihen und didaktischen Materialen, die dem gemeinsamen Lernen in heterogenen Schülergruppen nützlich sind.
Diese Handreichung und diese Schule machen Mut, Wege in Richtung inklusiver Bildung zu gehen – auch wenn nie alle Antworten auf die sich stellenden pädagogischen Fragen gefunden werden können.