Tiere zeichnen, malen und gestalten
Künstlerische Techniken kreativ vermitteln
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 55 Seiten (12,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Blahak, Gerlinde
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Jugendliche lieben Tiere! Themen, die Tiere behandeln, sind damit meist eine Motivation per se.
An die Unterrichtspraxis stellen sich dabei folgende Anforderungen:
- Schüler* möchten Tiere so zeichnen können, wie sie in ihrer Vorstellung existieren. Um ihnen zu zeigen, dass das gelingen kann, wird in einem eigenen Projekt ausführlich geschildert, wie man Tiere und ihre Charakteristika aus geometrischen Grundformen aufbaut.
- Die Tiere sollten thematisch immer in einen größeren Zusammenhang eingebunden sein. Deshalb werden auch Bereiche wie Karikatur, dreidimensionales Gestalten oder Zeichnen aus der Fantasie behandelt.
- Wechsel der Gestaltungstechniken und ihre Kombination, wie es der Lehrplan vorsieht, geben den Schülern einen zusätzlichen Motivationsschub und vertiefen die Fertigkeiten, die eigenen Bildideen umzusetzen.
- In zwei Projekten werden Vorschläge zu Gemeinschafts- und Gruppenarbeiten gemacht, die, wiederum im Sinne des Lehrplans, die ganze Klasse in das Vorhaben einbinden.
- Viele Aufgaben sind außerdem in allen Jahrgangsstufen umsetzbar, auch wenn sich dann natürlich sehr unterschiedliche Lösungen ergeben werden.
Da alle Aufgaben mit detaillierten Materiallisten, Lehrerhinweisen, Kopiervorlagen und Schülerarbeitsblättern versehen sind, dürfte es den Lehrern leicht fallen, sich nach einer kurzen Orientierung für ein Projekt zu entscheiden.