Volleyball und Basketball am Gymnasium
Lernstationen und Coachingmappen zur Sportspielevermittlung
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 87 Seiten (9,1 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Schmidt-Größer, Anja / Jobst, Michael / Moog, Friederike
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit zeigt Möglichkeiten auf, im Stationenbetrieb und/oder durch den Einsatz von Coachingmappen im Bereich der Sportspielever-mittlung des Bewegungsfeldes „Spielen“ kompetenzorientiert zu arbeiten.
Dabei konzentrieren sich die Unterrichtsmaterialien auf die Vermittlung der großen Spiele Volleyball und Basketball in den Sportklassen der Jahrgangsstufen 7–10.
Die hier vorgestellten Übungsformen und Spielformen können sowohl als Stationskarten genutzt werden als auch als Vorlagen zum Einbinden in Coachinmappen.
Die beiden Methoden und die entsprechenden Materialien können jedoch auch miteinander kombiniert werden. Die Abfolge der Übungs-und Spielformen kann jederzeit verändert werden, die Nummerierung der Stationen entspricht nicht automatisch dem Aufbau im Sinne einer methodischen Reihe. Die zeitliche Gestaltung der Stationen sollte auf die individuelle Lerngruppe angepasst sein. So mag beispielsweise eine längere Arbeitsphase an einer Station für einige Lerngruppen angebracht sein, bei anderen bietet sich möglicherweise ein Übungsbetrieb als Circuittraining mit festen Belastungszeiten und Pausen an.
Zum Unterrichtseinstieg jeder Stunde sollten Inhalte gewählt werden, die sich thematisch an den angestrebten Kompetenzen orientieren. So ist es, beim Erlernen des unteren Zuspiels im Volleyball sinnvoll, spezielle vorbereitende Spiel- und Übungsformen zur Ballgewöhnung in die Phase der Erwärmung zu integrieren, z. B.: „Werft den Ball hoch und fangt ihn in Baggerhaltung auf den Unterarmen auf!“, „Rollt euch den Ball zu zweit in Baggerhaltung mit einem Abstand von 1–2 Metern mit den Armen zu!“.