Geschichte handlungsorientiert: Mittelalter
Arbeitsblätter und Kopiervorlagen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Breiter, Rolf / Paul, Karsten
- Auflage:
- 2 (2022)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 6-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Geschichte handlungsorientiert lehnt sich eng an die Struktur der Kerncurricular an und ermöglicht den Erwerb von gesichertem Verfügungs- und Orientierungswissen. Die hier vorliegenden Kopiervorlagen umfassen den Zeitabschnitt des Mittelalters.
Im Sinne eines entdeckenden handlungsorientierten Unterrichts gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Gesellschaftsschichten des Mittelalters sowie in die Arbeits- und Lebensweise des mittelalterlichen Menschen.
Unter dem Motto Geschichte erleben und nachempfinden setzen sich die Lernenden mit historischen Veränderungen auseinander und erfahren dadurch, wie Menschen im Mittelalter gelebt, gewohnt und gearbeitet haben.
Geschichtsunterricht in leistungsheterogenen Lerngruppen erfordert strukturierte, motivierende Materialen mit übersichtlichem Textteil und klaren Anregungen zur handlungsorientierten Auseinandersetzung mit historischem Wissen, die für den Lehrenden ohne erheblichen Mehraufwand nutzbar sind.
Diesem Anspruch versucht Geschichte handlungsorientiert gerecht zu werden. Der inhaltliche und methodische Aufbau der Materialien berücksichtigt inhalts- wie prozessbezogene Kompetenzen.
Fachspezifische Methoden und Verfahren werden eingeübt und von den Schülerinnen und Schülern genutzt, um Erkenntnisse zu gewinnen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Schülern das Mittelalter lebendig näherbringen
- Die Lebensrealität von Rittern und Bauern
- Das Leben von Karl dem Großen
- Die mittelalterliche Ständeordnung
- Höfische Sitten
- Typische Stadt im Mittelalter
- Der Tagesablauf im Kloster
Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass die Schüler sie eigenständig in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit lösen können. Sie bieten Möglichkeiten zur Differenzierung und inhaltlichen Vertiefung.
Da die Arbeitsblätter editierbar gestaltet sind, können die Lernzielkontrollen ohne erheblichen Mehraufwand individuell zusammengestellt werden.