StArk - Strukturierte Arbeitskisten, Werkstufe
Förderung berufsrelevanter Kompetenzen bei Jugendlichen mit schwerster Behinderung
- Typ:
- Ratgeber / Lehrerwissen
- Umfang:
- 79 Seiten (4,9 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Wittkop, Kristine / Brokamp, Stefan / Brinkrolf, Annette
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-8
- Schulform:
- Förderschule
In diesem Praxishandbuch möchten wir die „StArk – Strukturierten Arbeitskisten“ vorstellen und Möglichkeiten aufzeigen, wie diese auch in Ihrer Einrichtung hilfreich und zweckmäßig im Unterrichtsalltag eingesetzt werden können.
Zunächst befassen wir uns in Kapitel 1 mit der Frage: „Warum sollten berufsrelevante Fähigkeiten bei Jugendlichen mit schwerster Behinderung gefördert werden?“
In Kapitel 2 wird der „TEACCH“-Ansatz im Hinblick auf die Methode „Structured Teaching“ (strukturierte Förderung) kurz zusammengefasst, aus dem die Idee der strukturierten Arbeitskisten entstanden ist.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem didaktisch-methodischen Hintergrund und Überlegungen zum Einsatz der Arbeitskisten sowie den daraus resultierenden ersten Erfahrungen.
In Kapitel 4 wird der „TEACCH“-Ansatz den „StArk – Strukturierten Arbeitskisten“ in Form einer Tabelle gegenübergestellt, um dadurch die Verknüpfungspunkte zu verdeutlichen.
Eine Darstellung der Arbeitskisten erfolgt in Kapitel 5. Sie setzt sich aus Fotos und einer Übersicht bezüglich der Arbeitsaufgaben, deren Beschreibung, eventueller Variationen sowie der Förderbereiche zusammen.
In dem abschließendem Kapitel 6 werden alle Kisten mit den Aufgabenstellungen und allen dazugehörigen Materialien nochmals einzeln aufgelistet.