Vorübungen zum Leseerwerb
Lernvoraussetzungen für den Anfangsunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 111 Seiten (10,5 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Konkow, Monika
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Grundlagen für den Leseerwerb mithilfe von detaillierten Einführungs- und Übungsmöglichkeiten zu sichern. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei der Bereich der Förderung der Wahrnehmung. Zusätzlich werden aber auch die grundlegenden Fähigkeiten als Voraussetzung zum Leseerwerb betrachtet. Manchen Kindern ist nicht klar, was Begriffe wie Satz, Wort oder Buchstabe zu bedeuten haben. Für sie ist es schwer zu bestimmen, wo der Anfang oder das Ende eines Wortes sind, da die Begrifflichkeiten fehlen. Es erleichtert die alltägliche Arbeit wesentlich, wenn grundsätzliche Anforderungen nicht für selbstverständlich gehalten werden, sondern erst eingeführt werden. Erst wenn die Lehrkraft der Klasse gezeigt hat, was es bedeutet etwas z.B. einzukreisen, wird jeder diesen Arbeitsauftrag auch direkt umsetzen können.
Die Arbeitsblätter zeichnen sich durch eine Vielzahl an kreativen und kindgerechten Illustrationen aus. Das lustige Buchmännchen Bubu führt die Kinder durch die Kopiervorlagen.