Lernstrategien entwickeln
Methodentraining für den Unterricht am Gymnasium
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 75 Seiten (8,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Oppolzer, Ursula
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Mit diesen Kopiervorlagen haben Sie eine Vielfalt an Möglichkeiten, den Schülerinnen und Schülern leichteres und effektiveres Lernen näherzubringen und das Miteinander und die sozialen Kompetenzen zu stärken.
Konzentrationsübungen zu Beginn vieler Kopiervorlagen setzen das um, was vermittelt werden soll: „Immer mit etwas Leichtem oder einer Konzentrationsübung beginnen!“
Das erste Kapitel enthält Arbeitsblätter und Anregungen, die sich insbesondere für den Einsatz zum Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler untereinander zu Beginn der 5. Klasse eignen.
Auf den Arbeitsblättern des 2. Kapitels finden Sie Aufgaben und Infos rund um das Lernen. Neben Übungen zur Wahrnehmung, Konzentration, Anregung der Fantasie und zum Gedächtnistraining geht es hier in erster Linie um die Grundlagen, Lernstrategien zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Strategien kennen, die sich auf alle Fächer und Lerngebiete anwenden lassen und werden angeregt, diese auszuprobieren. Nicht jede Strategie zeigt bei jedem den gleichen Erfolg – deshalb gilt es hier, offen Neues auszuprobieren. Auch die Themen Bewegung und Ernährung werden dabei angesprochen.
Im 3. Kapitel sind die Lernstrategien fachspezifisch zugeordnet, um den Einsatz möglichst vielfältig gestalten zu können. Selbstverständlich lassen sie sich auch mit den Arbeitsblättern aus Kapitel 2 kombinieren.
Die Tests in Kapitel 4 können zu Beginn oder zum Abschluss der Beschäftigung mit den Lernstrategien eingesetzt werden. Alle Kopiervorlagen sind sowohl während der Methodentage wie auch im jeweiligen Fachunterricht, in Vertretungsstunden oder in Klassenlehrerstunden einsetzbar.