Den Zahlenraum bis 1000 aktiv entdecken
Produktives Üben im Bereich sonderpädagogische Förderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 138 Seiten (8,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Pogoda Saam, Andrea
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Förderschule
In dieser Unterrichtseinheit steht der Zahlenraum bis 1000 im Mittelpunkt. Schwerpunkte sind in diesem Band der Zahlaufbau bis 1000, Mündliches Rechnen im Zahlenraum bis 1000“ und *Schriftliche Rechenverfahren.
Einige Arbeitsblätter werden differenziert angeboten und bieten sowohl schwächeren als auch stärkeren Schülerinnen und Schülern1 individuelle Aufgaben. Dabei ist Version A jeweils für stärkere Schüler und Version B für schwächere Schüler.
Ausgangspunkt sollte eine Alltags- bzw. Problemsituation sein, in der die Kinder in einer freien Erkundungsphase den mathematischen Lerninhalt in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit spielerisch entdecken können. Die Lerninhalte werden auf konkreter, ikonischer und symbolischer Ebene erarbeitet.
Vor jeder Erkundungsphase findet eine sogenannte Blitz- bzw. Kopfrechenrunde statt. Diese dient dazu, die Zahlvorstellung der Schülerinnen und Schüler zu trainieren und Rechenstrategien zu festigen und zu automatisieren.
Anschließend werden die unterschiedlichen Lösungswege und Ergebnisse diskutiert und sinnvolle Lösungswege und Strategien festgehalten. Dann wendet jedes Kind in einer Übungsphase den für sich geeigneten Lösungsweg an. Wichtig ist das Erfinden eigener Aufgaben, sodass das Kind individuelle Lernerfolge zeigt und seine Strategien überprüfen kann.
Bei den schriftlichen Rechenverfahren geht es in der Erkundungsphase ebenfalls darum, den Lösungsweg und die Rechenstrategie selbst zu entdecken. Bei der Ergebnispräsentation wird der sinnvolle Lösungsweg allerdings so festgehalten, wie der Lehrplan ihn festgelegt hat, z. B. bei der schriftlichen Subtraktion als „Ergänzungs- oder Abziehverfahren“. In diesem Band wurde bei den Arbeitsblättern das Abziehverfahren gewählt.
Die Lehrperson unterstützt diesen Lernprozess, indem sie entsprechende Materialien bereitstellt und individuelle Anregungen anbietet.