Rechtschreibung trainieren: Mitsprechwörter
Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 48 Seiten (5,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rehschuh-Blasse, Ulrike
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Förderschule
Bei der Förderung rechtschreibschwacher Kinder sollte zunächst der tatsächlich erreichte Leistungsstand im Rechtschreiben festgestellt werden. Daraus kann abgeleitet werden, auf welcher Übungsstufe die Förderung beginnen sollte.
Wichtig ist außerdem die Auswahl der Wörter, anhand derer Rechtschreibkenntnisse vermittelt werden. Daher entstammen die in diesem Band zu trainierenden Rechtschreibwörter dem Grundwortschatz. Es muss jedoch nicht jedes Wort durch Übung angeeignet werden. Durch die Methode des Mitsprechens beim Schreiben ist es möglich, ungeübte lautgetreue Wörter richtig zu schreiben. Das wiederholte Üben ist dabei von besonderer Bedeutung.
Um Schülerinnen und Schüler für das Rechtschreibtraining zu motivieren, brauchen sie Erfolge. Deshalb sind die Materialien klar strukturiert, die Übungsformen wiederholen sich und jedes Arbeitsblatt enthält nur wenige Aufgaben mit den zu übenden Rechtschreibwörtern.
Folgende Übungsformen wiederholen sich:
- Wiedererkennen von vorgegebenen Wortbildern
- Einprägen von Wortbildern
- Wiedererkennen und Kennzeichnen markanter Elemente in Wörtern
- Rechtschreibwörter sinnerfassend lesen
- Wörter im Sinnzusammenhang benutzen
- Wörter Bildern zuordnen
- Wörter in Buchstabenkästchen (Schriftspurmuster) eintragen
- Wortgrenzen erkennen
- Zusammengehörige Silben erkennen
- Nomen und Verben unterscheiden (Groß- und Kleinschreibung der Rechtschreibwörter)
- Rechtschreibstrategien trainieren