Peter Zumthor - Material, Form und Raum - Stationenlernen
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Peter Zumthor
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 27 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Peter Zumthors enormer Einfluss auf die Architekturentwicklung in der Schweiz und international ist wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs. Vor allem seine Methode, aus Raum und Material die Form zu erstellen, soll Gegenstand der Untersuchungen sein.
Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich Ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler Peter Zumthor und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Zumthors gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und auch für die Selbstevaluation geeignet.
Inhalt:
- Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
- 7 Stationen rund um das Thema
- Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
- Test: Kreuzworträtsel zur Wissens- und Verständnisabfrage
- Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material