Kreative Tests: Texte schreiben 5./6. Klasse
70 Kopiervorlagen zu Erzählung, Beschreibung & Co.
- Typ:
- Klassenarbeit / Test / Klausur
- Umfang:
- 78 Seiten (22,6 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Bemmerlein, Georg / Jaglarz, Barbara
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Die vorliegende Auswahl von Tests und Klassenarbeiten ist das Ergebnis vieler Jahre Erfahrung im Deutschunterricht der Klassen 5 und 6. Alle Arbeiten sind erprobt und bei einem Zeitansatz zwischen 40 und 80 Minuten realisiert worden.
Auf Lösungen, Beispiele, Korrekturspiegel bzw. Punktespiegel und andere Erläuterungen ist bewusst verzichtet, da Bewertungen, Korrekturgewohnheiten und Schwerpunktsetzungen je nach Lerngruppe(n), Unterrichtsplanung und unterrichtlichen Voraussetzungen sehr weit auseinander gehen können. Aus denselben Gründen sind Diktate und grammatische Prüfungen nicht enthalten. Fast immer existieren in dieser Auswahl zu einem Thema mindestens zwei verschiede Arbeiten von ähnlichem Schwierigkeitsgrad.
Nicht nur äußerlich differenzieren die Arbeiten sondern sie sind oft auch mit zusätzlichen Hilfen versehen, die als Mittel der Binnendifferenzierung weggelassen (beim Kopieren überdeckt oder abgeschnitten) werden können.
Feste Zeitansätze für die Arbeiten sind nicht angegeben, nicht nur, um zusätzliche Differenzierungsmöglichkeiten zu schaffen, sondern auch um Erwartungshorizonte, die aus unterrichtlichen Voraussetzungen erwachsen sind, nicht zu unterlaufen.
Ebenso ist auf eine Festlegung verzichtet, welche Aufgaben als einfacher, bzw. welche Arbeiten als schwerer zu betrachten sind, weil auch dies vom Unterrichtsvorlauf abhängt. Es kann darüber hinaus beim Einsatz zweier Arbeiten zur Differenzierung vorteilhafter sein, wenn eine solche Einordnung den Schülern unbekannt bleibt.
Das Konzept der Sammlung geht davon aus, dass von jeder Arbeit thematisch mindesten zwei ähnliche Versionen existieren, sodass eine Version als Vorbereitung dienen kann und eine andere Version als Arbeit gestellt wird. Die ausgewählten Arbeiten sind im Anforderungsniveau meist leicht verschieden, sodass bei Vorhandensein einer dritten thematisch ähnlichen oder gleichen Arbeit, die nicht der Vorbereitung diente, die einfachere der übrigen Arbeiten differenziert an einen Teil der Lerngruppe gestellt werden kann.