Mathetraining in 3 Kompetenzstufen - 5./6. Klasse
Band 1: Natürliche Zahlen, Grundrechenarten, Geometrie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 140 Seiten (9,2 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Penzenstadler, Brigitte
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Sicher rechnen zu können, gehört zu den elementaren Fähigkeiten und bildet eine wichtige Basis für den schulischen sowie beruflichen Erfolg. Durch regelmäßiges, planmäßiges Training werden mathematische Fertigkeiten sukzessive und nachhaltig gefestigt.
Idieser Unterrichtseinheit finden Sie Hilfestellungen in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen und diese entsprechend ihrer bereits vorhandenen Kompetenzen fördern.
Im grundlegenden Niveau (Kompetenzstufe A) steht durch kleinschrittiges Vorgehen und abwechslungsreiche Übungsaufgaben die Vermittlung von Basiskompetenzen im Vordergrund. Dadurch erhalten auch Leistungsschwächere die Möglichkeit, bessere Ergebnisse zu erzielen.
Schülerinnen und Schüler, die grundlegende Aufgaben bereits eigenständig lösen können, finden im qualifizierenden Niveau (Kompetenzstufe B) eine Vielzahl von motivierenden Anregungen.
Das weiterführende Niveau (Kompetenzstufe C) dagegen bietet Leistungsstarken die Gelegenheit, ihre Kompetenzen weiterhin zu festigen und zu vertiefen.
Auf diese Weise werden die Stärken ihrer Schülerinnen und Schüler entwickelt bzw. deren Schwächen reduziert.
Die zahlreichen differenzierenden Übungsaufgaben, die sämtliche wichtigen Bereiche der Mathematik in der 5. und 6. Jahrgangsstufe abdecken, tragen dazu bei, die mathematischen Fertigkeiten zu optimieren. Durch die wechselnden Aufgabenformen und durch die Möglichkeit der Selbstkontrolle ist eine gezielte Förderung – auch im Klassenverband – ohne Mehraufwand von Seiten der Lehrkraft möglich. Die direkt einsetzbaren, lehrwerksunabhängigen Kopiervorlagen aktivieren das Vorwissen, verbessern die mathematischen Kompetenzen und können weitgehend ohne unmittelbare Hilfe bearbeitet werden. Spielerische Aktivitäten tragen zudem dazu bei, Spaß am Umgang mit der Mathematik zu vermitteln und die Lernbereitschaft zu fördern. Die Lösungsblätter unterstützen Sie bei der täglichen Unterrichtsvorbereitung.