Physik II - kompetenzorientierte Aufgaben
Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 129 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Ganzer, Anke
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit wurden diejenigen kompetenzorientierten Aufgaben nach Teilgebieten geordnet und zusammengestellt, die die wesentlichen Inhalte des Unterrichtes in den Klassen 7 bis 8 wiedergeben. Aufgrund der Verschiedenartigkeit des Unterrichts in den einzelnen Bundesländern erfolgt keine konkrete Zuordnung zu einem Schuljahr. Die vorgestellten Aufgaben können individuell ausgewählt und in mehreren Jahrgangsstufen verwendet werden.
Dem Lernfortschritt der Schüler angepasst und unter Einbeziehung methodischer Aspekte können die kompetenzorientierten Aufgaben in Einführungsphasen, in Übungs- und Festigungsphasen oder als Lernzielkontrollen verwendet werden. So haben die Lernenden die Möglichkeit, die erstrebten Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten stufenweise in allen Phasen des Lernprozesses zu erwerben.
Die Aufgabenstellungen sind teilweise angelehnt an Beispielaufgaben der Kultusministerkonferenz, an veröffentlichte Aufgaben der Landesinstitute für Lehrerbildung und an Aufgaben der Vergleichsarbeiten und zentralen Klassenarbeiten. Viele Aufgaben wurden bereits im Unterricht eingesetzt.
Die Zuordnung der Aufgaben zu den Kompetenzen und Niveaustufen ist in der anschließenden Tabelle ersichtlich. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Aufgaben oft mehreren Kompetenzen zuzuordnen sind. Hier ist dargestellt, welcher Kompetenzbereich vorrangig entwickelt oder geprüft werden kann.
Die Einbeziehung der kompetenzorientierten Aufgaben in den Unterricht soll die Bemühungen des Lehrers unterstützen, im Physikunterricht zu höheren Leistungen und einer sicheren Qualität zu gelangen. Dem Lehrer bietet sich gut aufbereitetes umfangreiches Aufgabenmaterial an, auf das er in vielen Situationen des Unterrichtsalltages zugreifen kann.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Arbeiten mit Diagrammen oder Sachtexten
- Physikalische Größen
- Messung von Kräften
- Geneigte Ebene
- Wärme und thermische Energie
- So funktioniert ein Kühlschrank
- Berechnungen von Stromstärke und Spannung
- Das magnetische Feld