Mehr fetzige Schulsketche Grundschule, Band 2
Sketche für Theateraufführungen und Schulfeiern
- Typ:
- Theaterstück / Sketch
- Umfang:
- 46 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Tiemann, Hans-Peter
- Auflage:
- 5 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
12 mal heißt es auf den Folgeseiten „Bühne frei!“ für „schräge Schulsituationen“ aus dem Alltag der Grundschulkinder. Dabei kann der Klassenraum ebenso wie die Schulaula zum Spielort werden. Die Sketche befassen sich mit den täglichen Verrücktheiten des Schulbetriebes aus Kindersicht. Sie zeigen uns, wie schnell „Rechtschreibung“ zu gefährlicher Körperverletzung führen kann, wie man als Lehrerin im pädagogischen Rundum-Sorglospaket den Multimedia-Klassenhansel ebenso wie die Antwortflatrate seiner Schülerinnen und Schüler ganz ohne Vertragsbindung nutzen kann und warum sich Mütter vor Elternsprechtagen unbedingt in Acht nehmen sollten.
Daneben thematisieren die Sketche auch wichtige Lebensthemen der Kinder wie Einsamkeit, Eifersucht und erste Liebe, quengelnde Eltern, dominante Mädchencliquen und schüchterne Jungen.
Die kleinen Bühnenspiele, die sich allesamt auch als Lesestücke für den Deutschunterricht eignen, sind sehr leicht zu inszenieren, benötigen kaum Requisiten und können von den Darstellerinnen und Darstellern in kurzer Zeit eingeübt werden.
In beliebiger Folge lassen sich die Sketche zu einem kurzweiligen Programm für den großen Theaterabend zusammenstellen.
Die Zahl der Mitwirkenden kann immer den eigenen Spielbedingungen, der Gruppengröße und vor allem den Wünschen der Akteure angepasst werden. Die Rollensets lassen sich ergänzen, es können weitere Figuren hinzu geschrieben werden, Rollen können geteilt oder gestrichen werden, wenn es die Umstände erfordern.
Da in Schul- und Kindertheatergruppen vorwiegend Mädchen mitwirken, gibt es hier überwiegend Mädchenrollen, die jedoch in den meisten Fällen problemlos in Jungenrollen verwandelt werden können.