Kooperative Lernmethoden: Mathematik 2./3. Klasse
Im Team lösen auch mehrsprachige Lerngruppen mathematische Probleme erfolgreich!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 83 Seiten (16,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Kalkavan, Zeynep / Özdil, Erkan
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 2-3
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit werden Unterrichtsideen und Konzepte für Möglichkeiten und Wege kooperativen Lernens im Mathematik-Unterricht für die Jahrgangsstufen 2 und 3 vorgestellt.
Vordergründig sind kommunikationsfördernde Aufgabenformate, zu denen beispielsweise Argumentationen und Problemlösestrategien gehören.
Mithilfe kooperativer Lernwege, die nicht immer komplex sein müssen, sondern durchaus kleinschrittig eingeführt werden können, sollen inhaltsbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht ausgebaut werden. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihre individuellen Rechenstrategien und Lernwege zu versprachlichen und sich untereinander auszutauschen. Auf diesem Weg lernen sie nicht nur kooperativ zu arbeiten. Sie erhalten zugleich die Möglichkeit, auf persönlicher Ebene einen genauen Einblick in unterschiedliche Lösungswege zu mathematischen Fragestellungen zu bekommen. In Partner- und Gruppenarbeiten lernen sie, frühzeitig auf sozi-ale Faktoren zu achten, die in jedem Unterrichtsfach und schließlich auch für jede Kommunikationssituation notwendig sind.