Fokussiertes Beobachten: Details erfassen und die Bedeutung für das Ganze bestimmen
Unterrichtsmethoden am Praxisbeispiel: Urteile und Vorurteile
- Typ:
- Lehrerwissen
- Umfang:
- 34 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch, Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Fokussiertes Beobachten schärft das genaue Betrachten, da der Beobachtungsraum bewusst eingeengt wird. Die Schüler verengen den Blickwinkel und schaffen so die Konzentration auf einen Raumausschnitt, der ihnen das Hinsehen und Festhalten der Ergebnisse erleichtert.
Diese Methode eignet sich deshalb als Einstieg in das gezielte Beobachten. Der Schüler lernt, den Raum bewusst einzuengen, um Erkenntnisse zu vertiefen, manchmal auch erst möglich zu machen. Er lernt, den Blick auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dies übt auch das schnelle Erfassen.
Fokussiertes Beobachten ist eine fächerübergreifende Übung. Sie kann als spielerisches, motivierendes Element in vielen Fächern und zu vielen Themen eingesetzt werden. Dabei machen die Schüler zuweilen überraschende Erfahrungen. Zugleich bereiten fokussierte Beobachtungen auch auf das künstlerische und naturwissenschaftliche Arbeiten vor.
Hierbei sollen die SchülerInnen:
- ihre Beobachtungen bewusst einengen,
- lernen, Ausschnitte gezielt und intensiv zu betrachten,
- in diesen Ausschnitten Details erfassen und deren Bedeutung für das Ganze bestimmen können.
Zusätzlich enthalten ist die komplette Unterrichtseinheit Urteile und Vorurteile als Praxisbeispiel zur Methode.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen:
* ihre Beobachtungen bewusst einengen,
* lernen, Ausschnitte gezielt und intensiv zu betrachten,
* in diesen Ausschnitten Details erfassen und deren Bedeutung für das Ganze bestimmen können.