Situatives Beobachten: Betrachten, formulieren und interpretieren
Unterrichtsmethoden
- Typ:
- Lehrerwissen
- Umfang:
- 35 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch, Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen genaue Beschreibung, Anleitung zur Vorgehensweisen, Praxisbeispiele- und Materialien, Variationen und methodischen Hinweisen für die Methode “Situatives Beobachten”.
Hierbei sollen die SchülerInnen:
- Situationen (reale, fiktive, mediale Situationen) erfassen und genau beobachten,
- Gesehenes versprachlichen,
- Situationen einschätzen und beurteilen lernen.
Zusätzlich enthalten ist die komplette Unterrichtseinheit Vom Mut zum Widerstand: Die Weiße Rose als Praxisbeispiel zur Methode.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte der Einheit:
Die Schüler sollen
- sich zunächst in Gruppen Wissen über die Weiße Rose aneignen und dabei Methoden des selbstständigen Umgangs mit Texten (Markieren, Schlüsselwörter notieren, Zusammenfassungen schreiben) anwenden,
- ihre Ergebnisse anschaulich, sachkundig und verständlich vortragen,
- die Bedeutung der Weißen Rose, ihren Mut, ihren Weg und ihre Ziele während des Nationalsozialismus nachvollziehen,
- das Gelernte in Zusammenhang mit couragiertem Denken und Handeln heute bringen und die Balance zwischen Selbstschutz und Eintreten für Gerechtigkeit bzw. gegen Unrecht kritisch refl ektieren.