Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten?
Allergie, Unverträglichkeit, Intoleranz - Lactose, Fructose, Gluten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kreuzer, Gertie
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- AWT, Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit werden die Lebensmittelunverträglichkeiten wie Laktose-, Fruktose-und Glutenintoleranz genauer betrachtet. Viele Menschen vertragen bestimmte Lebensmittel schlecht – in Deutschland ist das fast jeder fünfte Erwachsene. Meist wissen die Betroffenen nicht genau, welche Lebensmittel es sind, und verzichten deshalb auf bestimmte Speisen oder nehmen nicht geeignete Nahrung zu sich.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler werden für das Thema Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten sensibilisiert.
- Sie verstehen die Begriffe Laktose, Fruktose und Gluten.
- Sie unterscheiden die Begriffe Allergie und Unverträglichkeit sowie Intoleranz.
- Sie hinterfragen die Gründe für laktose-, fruktose- und glutenfreie Ernährung.
- Sie bereiten verschiedene laktose-, fruktose- und glutenfreie Speisen zu und beachten dabei die sachgerechte Auswahl und Verwendung der geeigneten Lebensmittel.
- Sie erstellen Präsentationen zu dem Thema Allergien und Unverträglichkeiten mit den verschiedenen Unterbereichen Laktose, Fruktose und Gluten.
- Sie sind durch die projektorientierte Unterrichtsarbeit mit der Leittextarbeit fi t für die Projektprüfung.
- Sie reflektieren über ihre Arbeit.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten – Brainstorming
- 2. Schritt: Leittextarbeit im Team – Planung und Recherche
- 3. Schritt: Erstellung der Präsentation – Planung der praktischen Durchführung
- 4. Schritt: Praktische Durchführung mit Präsentation