Erstellung einer Informationsbroschüre
Erstellen einer professionellen und mehrseitigen Broschüre
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Popp, Martina
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- AWT
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In zahlreichen Übungsprojekten und projektorientierten Maßnahmen an den Schulen sind Schüler ständig damit konfrontiert, eine Projektmappe oder ein Printprodukt zu einem bestimmten Thema zu gestalten. Dies stellt die Schüler u.a. vor folgende Fragen: Wie erstelle ich eine solche Projektmappe oder mehrseitige Broschüre? Wie kann mir das Textverarbeitungsprogramm dabei helfen? Welche Funktionen/Werkzeuge finde ich dort?
Daraus entstand die Idee, mit den Schülern der 9. Jahrgangsstufe eine „angeleitete“ Projektmappe in Form einer mehrseitigen Informationsbroschüre zu erstellen. So lernen die Schüler, die Funktionen des Textverarbeitungsprogramms sinnvoll einzusetzen. Außerdem setzen sie sich mit einer App, einem Internetportal oder einer Plattform auseinander, die sie in dieser Informationsbroschüre kurz vorstellen. Dabei erhalten die Schüler einen tieferen Einblick in die Funktionen und Werkzeuge des Textverarbeitungsprogramms und können ihr angeeignetes Wissen später zur Erstellung der Projektmappe nutzen.
Diese Unterrichtseinheit ist für die Schüler besonders wichtig, da die ständige Arbeit mit Printpro-dukten in Form von Projektmappen oder Broschüren immer mehr zunimmt. Hier sollten die Schüler die Methoden bzw. Arbeitsabläufe automatisieren, sodass sie für die Erstellung der Mappe nicht mehr viel Zeit aufwenden müssen, sondern die volle Konzentration auf das eigentliche Thema der Mappe setzen können. Im Mittelpunkt stehen der sichere Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm, die Arbeit mit Gra? ken sowie die Layoutgestaltung mehrseitiger Printprodukte.
Zugleich erlernen die Schüler das eigenständige Erarbeiten unterschiedlicher Funktionen des Textverarbeitungsprogrammes und erweitern ihre Fähigkeiten im Bereich der Dokumentgestaltung. Die Wahl eines passenden Themas fördert das selbstständige Arbeiten der Schüler sowie deren Kreativität und Leistungsbereitschaft.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler analysieren verschiedene Printprodukte hinsichtlich deren Layoutgestaltung.
* Sie wählen selbstständig eine App, eine Internetplattform oder ein Portal aus, zu dem sie Informationen in Form einer Broschüre aufbereiten.
* Sie erstellen eine Bildschirmpräsentation zu einem vorgegebenen Thema (z.B. Inhaltsverzeichnis generieren, Seitenzahlen einfügen) und stellen die Arbeitsschritte übersichtlich dar.
* Sie nehmen Verbesserungsvorschläge an und reflektieren ihre Arbeit.
* Sie formulieren Tätigkeitsberichte, in denen sie die Arbeitsschritte der Unterrichtsschritte beschreiben.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Erstellen der professionellen und mehrseitigen Broschüre
- 2. Schritt: Funktion der Werkzeuge im Textverarbeitungsprogramm
- 3. Schritt: Füllen der Informationsbroschüre mit Inhalten
- 4. Schritt: Reflexion der Arbeit