Informative Schaubilder erstellen
Orientierung & Unterrichtsprojekte: Technik – Wirtschaft – Soziales
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Ridil, Katharina
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- AWT
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Es ist denkbar, verschiedenste theoretische Themen mithilfe der Schaubildarbeit präsentieren zu lassen. Der Vorteil dieser Methode liegt vor allem darin, dass die Schüler die Inhalte selbst recherchieren und aufbereiten müssen. Sinnvoll ist es, in der Aufgabenstellung stets eigene Beispiele von den Schülern zu fordern. Die intensive Beschäftigung mit dem Schulstoff ermöglicht nachhaltiges Lernen.
In dieser Unterrichtseinheit lernen die SchülerInnen Schritt für Schritt, ein Schaubild zu erstellen. Hierfür recherchieren sie eigenständig Inhalte zu einem Thema. Sie befassen sich mit dem Thema Schaubilderstellung/Dokumentgestaltung und schulen ihre Medienkompetenz. Abschließend präsentieren sie ihr Ergebnis und reflektieren ihre Arbeit.
Bei der Leittextarbeit bearbeiten die Schüler möglichst selbstständig und chronologisch einen “Aufgabenkatalog” zu einem bestimmten Thema. Der Leittext kann Arbeitsanweisungen sowohl als Einzel- als auch als Gruppenaufträge enthalten. Leittexte sollten möglichst knapp und klar formuliert sein, so dass ein selbstständiges Bearbeiten durch die Schüler gewährleistet ist.
Der Zeitbedarf dieser Einheit beträgt etwa 3 × 4 Stunden, je nach Thema und Ausführlichkeit der Inhalte.
Schritte der Einheit:
- Informieren: Zweck des Schaubilds, Kriterien zur Erstellung, Vorgehensweise (Die Schüler lernen das Medium Schaubild kennen – Gestaltung und Intention)
- Durchführung: Herstellen des Schaubildes, Wirkung kontrollieren, vergleichen, überprüfen
- Präsentieren und Reflektieren: Rückmeldungen zum Schaubild, Reflexion der eigenen Arbeit
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler recherchieren Inhalte zu einem Thema
- Sie befassen sich mit dem Thema Schaubilderstellung/Dokumentgestaltung und schulen ihre Medienkompetenz
- Sie strukturieren ein Thema
- Sie erstellen ein ansprechendes Schaubild.
* Sie präsentieren ihr Ergebnis und reflektieren ihre Arbeit - Sie schulen ihre Sozialkompetenz durch Gruppenarbeit.