Fliegen im 21. Jahrhundert - Luxus oder Notwendigkeit?
Wie sieht umweltfreundliche Luftfahrt in der Zukunft aus?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Sinz, Wolfgang
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Durch die immer weiter zunehmende Liberalisierung des Luftverkehrs expandieren viele Fluggesellschaften. Billigflieger wie Ryanair oder EasyJet bieten Flugreisen innerhalb Europas zu Preisen an, die immer mehr Menschen dazu bewegen, das Flugzeug anstelle der Bahn oder des Autos zu nutzen. Fliegen ist heute nicht mehr das Privileg der wohlhabenderen Bürger.
In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die Schüler intensiv mit den Folgen der immer billiger werdenden Flugreisen auseinandersetzen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- sich mit den Folgen der immer billiger werdenden Flugreisen auseinandersetzen,
- sich Gedanken darüber machen, welche Bedeutung ein Flughafen wie Frankfurt für das Land Hessen bzw. die Bundesrepublik Deutschland hat,
- wissen, warum der Ausbau des Frankfurter Flughafens derart umstritten ist,
- sich mit der Frage beschäftigen, welche Argumente für bzw. gegen einen Ausbau dieses Flughafens sprechen,
- erörtern, wer letzten Endes über Ausbau und Nachtflugverbot entscheiden soll,
- das Konsensverfahren der Mediation kennenlernen und einschätzen können,
- erkennen, dass im Zeitalter der Globalisierung neue Wettbewerber auftreten, die für Kunden in Deutschland Vorteile bringen, gleichzeitig aber auch Arbeitsplätze in Deutschland gefährden,
- die Folgen der schnellen Expansion von Emirates und des World Central Int. Airports in Dubai diskutieren,
- erfahren, dass Arbeits- und Umweltschutz in anderen Ländern weniger oder keine Bedeutung haben und den Wettbewerb verzerren können.