Vorbilder, Idole und Stars - Menschen, die uns bewegen
Lebensstil und Lebensorientierung - Arbeitsmaterialien Ethik Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 13 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen die Lernenden sich intensiv mit der Vorbildthematik. Sie vergleichen klasseninterne Erhebungen und Auswertungen mit repräsentativen Studien zu dem Thema und können Tendenzen ausmachen. Sie setzen sich mit den Zusammenhänge zwischen Unterhaltungsindustrie (Starproduktionen) und dem Bedarf nach Identifikationsfiguren auseinander und reflektieren sich daraus ergebende Mechanismen kritisch. Schließlich werden sie verschiedene Identifikationsfiguren (Vorbilder, Idole, Stars) auf ihre Wirkung und Bedeutsamkeit hin hinterfragen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
- sich anhand von klasseninternen Erhebungen und Auswertungen sowie Vergleichen mit repräsentativen Studien mit der Vorbildthematik auseinander setzen und Tendenzen äußern können,
- die Zusammenhänge zwischen Unterhaltungsindustrie (Starproduktionen) und dem Bedarf nach Identifikationsfiguren erkennen und sich daraus ergebende Mechanismen kritisch reflektieren,
- verschiedene Identifikationsfiguren (Vorbilder, Idole, Stars) auf ihre Wirkung und Bedeutsamkeit hin hinterfragen.