Liebe als Thema im Sonett
English and American poetry: Sharespeare, Browning & Co.
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (0,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2001)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Einführung in die englische und amerikanische Lyrik ist ein klassisches Thema der gymnasialen Oberstufe. Leider ebenso klassisch ist die häufig eher skeptische Reaktion von Seiten der Schüler, wenn der Lehrer verkündet, dass eben dieses Thema sie in den nächsten Wochen beschäftigen wird. Wenn dann auch noch erwähnt wird, dass auch Sonette aus dem 16. Jahrhundert zum Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden werden, meinen Schüler oft, dass Langeweile vorprogrammiert sei.
Um Demotivation und Langeweile entgegenzuwirken, sollen in der vorliegenden Unterrichtseinheit Phasen der Analyse und Interpretation mit schüleraktivierenden Methoden verbunden werden. Selbstverständlich lernen die Schüler wichtige strukturelle Charakteristika von Sonetten kennen. Der Fokus soll aber immer wieder auf die inhaltliche Seite der Lyrik sowie auf die Wirkung der Sonette auf die Schüler gelenkt werden, so dass daraus hoffentlich die Erkenntnis hervorgeht, dass Lyrik durchaus noch zeitgemäß ist und persönlich ansprechend sein kann.
Lernziele – Die Schüler sollen:
- durch den handlungsorientierten Einstieg für die Auseinandersetzung mit Lyrik motiviert werden und sprachlich kreativ handeln.
- zwei verschiedene Formen des Sonetts kennen lernen und das Zusammenspiel von Form und Inhalt erfassen.
- die bildhafte Sprache der Lyrik erkennen und verstehen.
- erkennen, dass die Thematik der Sonette nicht veraltet ist, sondern auf ihre Erfahrungswelt transferierbar ist.
- einen Bezug zu ihrer Lebenswelt herstellen und somit die Auseinandersetzung mit Sonetten als eine positive Erfahrung wahrnehmen.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Einstieg: Love is …
- 2. Schritt: A chain poem
- 3. Schritt: William Shakespeare: Sonnet 116 – Darbietung und Erarbeitung
- 4. Schritt: Analyse und Interpretation
- 5. Schritt: Transfer – Elizabeth B. Browning: Sonnets from the Portuguese, 14