Ich bin schon fertig: Herbst im Sachunterricht
Zusatzaufgaben für schnelle Schüler
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Höller, Doris
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sachunterricht, Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Das Material ist für Schüler gedacht, die besonders schnell mit Aufgabenstellungen fertig sind. Diese Zusatzaufgaben werden selbstständig ausgeführt. Die Schüler sollen sich anhand der Kontrollbögen selbst kontrollieren. Um größere Mengen an Kopien zu vermeiden, können die Arbeitsblätter laminiert und die Kontrollbögen in drei Teile geschnitten werden.
Zur Aufbewahrung der Karten eignet sich ein Schuhkarton, der je nach Jahreszeit (in dieser Einheit der Herbst) eine andere Farbe haben darf (z.B. Herbst – braun/orange; Winter – weiß; Frühling – gelb; Sommer – grün).
Die Lösungen werden mit Wäscheklammern markiert. Hierfür werden an den oberen Kartenrand jeweils 10 Wäscheklammern gesteckt. Die Klammern werden mit den Zahlen 1 bis 10 beschriftet. Zur besseren Unterscheidung können auch farbige Klammern für die verschiedenen Boxen verwendet werden. Alternativ kann auch mit wasserlöslichen Stiften gearbeitet werden. Hierbei ist eine regelmäßige, gründliche Reinigung erforderlich, um alte Markierungen vollständig zu entfernen.
Die Schüler legen sich für die Zusatzaufgaben ein Heft oder eine Mappe an. Auf dem Kontrollbogen können die Schüler eintragen, wie viele Ergebnisse falsch bzw. richtig waren. Werden die Bögen erneut bearbeitet, können sie so die Ergebnisse vergleichen.
Inhaltsverzeichnis:
- Erarbeitung
- Einzelarbeit
- Gemeinsame Reflexion
- Materialien
- Klammerkarten mit unterschiedlicher Aufgabenstellung
- Zusammengesetzte Nomen suchen, in denen Tiernamen enthalten sind
- Die Schüler suchen aus Bildern Reimwortpaare heraus.
- Die Schüler benennen Gegensätze.
- Die Schüler suchen aus Bildern die passenden Brückenwörter.
- Die Schüler wählen aus zwei Möglichkeiten die richtige Antwort auf Fragen aus.
- Beim Mikado „tragen“ die Schüler die Stäbe in der richtigen Reihenfolge ab.
- Die Schüler ordnen Verkehrsschilder ihrer Bedeutung zu.
- Die Schüler ergänzen fehlende Wörter im Gedicht „Hundertzwei Gespensterchen“.
- Die Schüler ergänzen Satzanfänge zu Verhaltensregeln im Straßenverkehr.
- Die Schüler bilden Wortpaare aus Bildern.
- Die Schüler suchen falsche Bilder aus den Bilderreihen heraus
- Kontrollbogen
- Klammerkarten mit unterschiedlicher Aufgabenstellung