Clothes - 14 Stationen rund um das Thema Kleidung
Arbeitsmaterialien Grundschule
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 35 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2003)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Stationenlernen bietet nicht nur im Englischunterricht eine gute Möglichkeit zur Differenzierung und Individualisierung von Arbeitsprozessen. Es fördert die Fähigkeit zur Selbstbestimmung und Selbstständigkeit. Besonders im oft lehrerzentrierten Frühenglisch der Grundschule gibt es den Schülern die Möglichkeit, Spracherfahrungen außerhalb der Lehreraufsicht zu sammeln. Der Lehrkraft ermöglicht es, außenstehende Beobachtungen zu sammeln und gezielt einzelne Schüler zu unterstützen.
Der Arbeitsaufwand zur Vorbereitung einer Stationsarbeit wirkt zunächst groß. Im Laufe der Einheit und bei wiederholter Stationsarbeit gleicht er sich jedoch bald aus. Gleichzeitig erfordern einige der vorgestellten Station fast gar keinen Aufwand.
Die Stationen dieser Einheit sollen eine Auswahl darstellen und sind auf andere Themenbereiche übertragbar. Sie sollen nach individuellem Bedarf verändert, gekürzt oder erweitert werden. Es soll aber beachtet werden, dass dabei verschiedene Lerntypen und möglichst alle vier Fertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) angesprochen werden.
Die Organisation des Ablaufs ist, je nach Vorerfahrungen der Schüler, variabel. In der hier vorgestellten Organisationsform können schon Schüler ohne Vorerfahrungen eine große Vielfalt an Angeboten problemlos bewältigen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler verstehen vom Mitspieler oder vom Tonband gesprochene Vokabeln und Texte, bringen sie in einen Sinnzusammenhang und trainieren sowohl Hörverstehen als auch Sprachkenntnisse
- Sie benennen Vokabeln und Sätze in verschiedenen Spielsituationen richtig und üben, vertiefen und festigen dadurch Sprachkenntnisse und Aussprache
- Sie planen und organisieren selbstständig, selbstbestimmend und eigenverantwortlich ihren Lernzuwachs und ihre Zeiteinteilung
- Sie trainieren die Fähigkeit, selbstorganisiert in verschiedenen Sozialformen zu arbeiten
Schritte der Arbeit am Thema im Überblick:
- Step 1: Organisation
- Step 2: Introduction
- Step 3: Stations
- Step 4: Reflexion
- Step 5: The End
Die Stationen:
- The computer
- Storybook
- -s
- Puzzle
- What’s in the box?
- Dominoes
- Listen to the story
- Colour dictation
- Scrambled words
- Creative words
- Löcherkarte
- What is it?
- Ping-Pong
- Pick a card
Es ist nicht damit zu rechen, dass alle Stationen von allen Schülern gemocht werden. Das wäre auch nicht das Ziel des Stationenlernens. Vielmehr geht es bei der abschließendenen Reflexion darum, grundlegende Fehler, Schwächen und Probleme in Planung und Durchführung für diese konkrete Lerngruppe aufzudecken.