Der Größenbereich Längen
Längenangaben und -rechnen in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Wiegard, Christine
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Kinder werden sehr häufig mit dem Größenbereich „Längen“ konfrontiert – bewusst und unbewusst. Fast täglich sehen sie die Maßeinheiten auf ihrem Lineal. Sie bekommen mit, wie die Eltern Gegenstände ausmessen, z.B. beim Einrichten der Wohnung. Sie schätzen Entfernungen ein und können entscheiden, ob sie diese zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto zurücklegen sollten. Bei Wettkämpfen wie den Bundesjugendspielen werden ihre Wurf- und Sprungweiten gemessen oder sie sehen einen Elfmeter beim Fußballspiel.
Die vorliegenden Materialien bieten verschiedene Möglichkeiten, sich mit dem Größenbereich auseinanderzusetzen. Es wird sowohl das Schätzen und Messen von Längen trainiert, als auch der rechnerische Umgang mit Längen gefördert.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- mit geeigneten Messgeräten messen und zeichnen
- Längen von vertrauten Objekten kennen und als Bezugsgrößen beim Schätzen verwenden
- Längen in passenden Einheiten angeben
- in unterschiedliche Einheiten umrechnen
- mit Längen rechnen
Methodenkompetenz:
- Lernergebnisse gezielt präsentieren
- Aufgabenstellungen verstehen
- Messinstrumente nutzen und korrekt anwenden
Sozialkompetenz:
- Gesprächsregeln beachten
- Ideen und Lösungswege anderer respektieren und bewerten
- Partnerarbeit
personale Kompetenz:
- selbstständig Lösungsverfahren erkennen und anwenden
- sich zielstrebig und ausdauernd mit mathematischen Inhalten auseinandersetzen
- eigene Ideen umsetzen und einbringen