Wir erforschen Spiegelzahlen - Spiegelzahlen im Hunderterfeld
Ausgearbeitete Materialien und Kopiervorlagen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Schmitt, Sabine
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit lernen die SchülerInnen Spiegelzahlen kennen und diese zu erkennen. Sie finden zweistellige Spiegelzahlen im Hunderterfeld und können Spiegelzahlen voneinander subtrahieren. Außerdem können sie Ergebniszahlen als Vielfache der Zahl 9 identifizieren und den Zusammenhang zwischen Ergebniszahl und Differenz der Stellenwerte bei den Spiegelzahlen erkennen.
Auf methodischer Ebene lernen sie unter anderem, die Struktur des Hunderterfeldes zu überblicken und die Begrifflichkeit und Wertigkeit der Zehner- und Einerzahlen zu verstehen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- Spiegelzahlen kennenlernen und erkennen
- zweistellige Spiegelzahlen im Hunderterfeld finden
- Spiegelzahlen voneinander subtrahieren
- Ergebniszahlen als Vielfache der Zahl 9 identifizieren
- den Zusammenhang zwischen Ergebniszahl und Differenz der Stellenwerte bei den Spiegelzahlen erkennen
Methodenkompetenz:
- die Struktur des Hunderterfeldes überblicken
- Begrifflichkeit und Wertigkeit der Zehner- und Einerzahlen verstehen
- Aufgaben mit Anschauungsmaterial visualisieren
- Zahlen, Aufgaben und Ergebnisse sortieren
- gewonnene Erkenntnisse sammeln und verbalisieren
- Erkenntnisse und Entdeckungen schriftlich beschreiben und begründen
Sozialkompetenz:
- Reflexionsfähigkeit trainieren
* selbstständig arbeiten und die eigene Arbeit reflektieren - partner- und gruppenorientiert arbeiten
- Ergebnisse und Erkenntnisse im Austausch mit anderen Kindern vergleichen
- Lösungswege und Erkenntnisse anderer nachvollziehen
personale Kompetenz:
- mit Freude forschen und entdecken
- Arbeitsergebnisse innerhalb einer Partner-/Gruppenarbeit oder vor der Klasse präsentieren
Differenzierung:
- Die Arbeit mit den Auftragskarten kann sich über mehrere Unterrichtsstunden erstrecken und ist an den jeweiligen Lernstand der Klasse oder der Gruppen anzupassen.
- Die Zusatzstationen können zur weiteren Differenzierung für schnelle Schüler hinzugenommen werden.
Arbeitsaufträge:
- Spiegelzahlen finden
- Subtraktionsaufgaben bilden
- Rechenpäckchen vervollständigen
- Ziffernunterschied erkennen
- Ergebniszahlen und Ziffernunterschied vergleichen
- Zusammenhänge entdecken
- Aufgaben sortieren und visualisieren
Materialien:
- Bilddarstellung Neunopus
- Sprechblase
- Spiegelzahlen
- Zehnerstreifen, Einerkästchen
- Zahlenkarten
- Aufgabentabellen
- Auftragskarten
- Aufgabenpass