Orientierung im Zahlenraum bis 1000 - Teil 2
Zahlenraumerweiterung Arbeitsmaterialien Grundschule Mathematik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Lange, Maik / Wiegard, Christin
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3
- Schulform:
- Grundschule
Um sich in seiner Umgebung sicher bewegen zu können, benötigt man ein gewisses Maß an Kenntnissen. Diese Vorstellung kann man leicht auf den Mathematikunterricht und die Eroberung des neuen Zahlenraums übertragen. Je besser sich die Schüler in einem gewissen Zahlenraum auskennen, desto einfacher fällt es ihnen, verschiedene Operationen auszuführen und Aufgaben zu lösen. Einen essenziellen Weg zu mehr Sicherheit bilden ein kontinuierliches Üben und die damit verbundene Beschäftigung mit dem mathematischen Inhalt. Die vorliegenden Materialien bieten vielerlei Möglichkeiten, um die Schüler durch die Zahlenwelt bis 1000 zu begleiten.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- Zahlen bis 1000 erfassen
- mit strukturiertem Material Zahlen in diesem Zahlenraum darstellen
- Zahldarstellungen mithilfe des Stellenwertsystems beschreiben und begründen
- sich im Zahlenraum durch Zählen, Vergleichen und Ordnen orientieren
- Zahlbeziehungen sowie Zahleigenschaften beschreiben und begründen
- Strukturen mit Veranschaulichung erzeugen
- in Zahlenfolgen Muster/Zusammenhänge erkennen und fortsetzen
Methodenkompetenz:
- Lernergebnisse gezielt präsentieren
- Aufgabenstellungen verstehen
- Lern- und Veranschaulichungsmittel sachgerecht auswählen und nutzen
Sozialkompetenz:
- Gedanken gegenüber anderen adäquat äußern
- Gesprächsregeln beachten
- Antworten anderer anhören und bewerten
personale Kompetenz:
- Lernergebnisse gewissenhaft kontrollieren
- sich zielstrebig und ausdauernd mit mathematischen Inhalten auseinandersetzen
- selbstständig Lösungsverfahren auswählen sowie anwenden
- eigene Lösungswege und Ergebnisse bezogen auf Kriterien einschätzen