Orientierung im Zahlenraum bis 1000 - Teil 1
Mit dem Tausenderbuch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Lange, Maik
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die vorliegenden, spielerisch aufgebauten Materialien sind linear strukturiert und sollten nacheinander bearbeitet werden. Dabei können die Kinder – je nach Fähigkeiten – allein oder mit einem Partner arbeiten.
Möglich ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler aus dem jeweiligen Themenbereich selbst ein Arbeitsblatt auswählen, wenn sie bereits Erfahrungen mit dem Hunderterfeld gemacht haben. So findet eine individuelle Differenzierung statt und die Lehrkraft kann beobachten, wie selbstbewusst die einzelnen Kinder an die Materialien herangehen und welche Wahl sie treffen.
Die Arbeitsblätter bieten sich zudem für das offene Arbeiten an, da die Anweisungen kurz und eindeutig sind.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- sich im Zahlenraum durch Zählen orientieren
- in strukturierten Veranschaulichungen Zahlen und Zahlbeziehungen entdecken
- Muster erkennen
- Symmetrie erkennen und vervollständigen
Methodenkompetenz:
- strukturierte Veranschaulichungen sachgerecht auswählen und nutzen
- das Tausenderbuch als Hilfsmittel erkennen
- Aufgaben nach Vorlagen selbst erstellen
Sozialkompetenz:
- mit einem Partner zusammenarbeiten
- Regeln der Klassengemeinschaft einhalten
- Stärken und Schwächen des anderen akzeptieren
- Hilfe anbieten
personale Kompetenz:
- Durchhaltevermögen zeigen und sich zielstrebig und ausdauernd mit
Lerninhalten beschäftigen - Kritik aufnehmen
- eigene Ideen umsetzen und einbringen
- Lernergebnisse präsentieren
- selbstständig Lösungswege entwickeln