Nachricht für dich
Textverständnis, chronologische Abläufe erfassen, selbstständige Erarbeitung von Lerninhalten
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 25 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Höller, Doris
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Kinder schriftliche Kommunikationsregeln kennen. Sie verfassen selbst Postkarten und Briefe und lernen den Aufbau dieser kennen. Um Postkarten und Briefe zu schreiben, üben sie sich darin, Ereignisse kurz und verständlich zusammenzufassen. In einem weiteren Arbeitsschritt befassen die Kinder sich damit, wie und durch wen die Post von A nach B kommt. Auch lernen die andere Kommunikationswege kennen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- schriftliche Kommunikationsregeln kennenlernen
- Strukturen einer weltweiten Organisation verstehen
- Ereignisse kurz und verständlich zusammenfassen
- andere Kommunikationswege kennenlernen
Methodenkompetenz:
- Texte genau lesen und verstehen
- Anleitungen und Aufgaben umsetzen
- Reihenfolgen einhalten
- Inhalte transportieren
Sozialkompetenz:
- Aufgaben in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit durchführen
- Gesprächsregeln beachten
personale Kompetenz:
- Textverständnis
- chronologische Abläufe erfassen
- selbstständige Erarbeitung von Lerninhalten
Aus dem Inhalt:
Arbeitsaufträge
- Schreiben von Postkarten
- Sammeln von Briefmarken
Arbeitsformen
- Arbeitsaufträge
- Einfache Texte verfassen
- Wortarten bestimmen
- Silbenrätsel
- Leseübungen
- Zuordnungsübungen
- Spielerische Umsetzung
- Selbstkontrolle
Fächerverbindende Umsetzung
- Kreuzworträtsel
- Wörter rund um Briefe
- Verben verändern sich
- Bewegungsspiel
- Suchsel