Lesen und Verstehen (3.-4. Klasse)
Lesestrategien und Lesetechniken
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 23 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Böhme, Sophie
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Auftrag der Grundschule ist es, den Schülern Lesestrategien und -techniken zu vermitteln, die sie selbstständig anwenden können, um aus unterschiedlichen Textsorten Informationen gezielt zu filtern. Zielgerichtetes Lesen bildet eine elementare Fertigkeit zum erfolgreichen Lernen. Das Lesen einzelner Wörter ist dabei seltener ein Problem – Schwierigkeiten bereitet häufig das Verstehen komplexer Texte. Die Schüler müssen deshalb die Chance bekommen, das Decodieren und Recodieren zu trainieren.
Folgende Inhalte stehen bei den Übungsmaterialien im Fokus:
- Lesetempo steigern
- überfliegendes Lesen trainieren
- Stichwörter/Schlüsselbegriffe erkennen und filtern
- Fragen zu Texten beantworten
- Überschriften zu Textabschnitten bilden
- Abschnitte inhaltlich ordnen
- spezifische Inhalte markieren
- Inhalte verallgemeinern/spezifizieren
- Gelesenes auf eigenes Leben übertragen
In dieser Unterrichtseinheit findet die Lehrkraft Kopiervorlagen, die zum Üben oder Abfragen dieser Fertigkeiten genutzt werden können. Dabei finden sich Texte verschiedener literarischer Genre und nichtliterarische Texte, um dem Lehrplan entsprechend gerecht zu werden.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Sachkompetenz:
- altersgemäße literarische Texte sinnverstehend lesen
- einzelne Informationen finden
- Aussagen mit Textstellen belegen
- Hauptgedanken erfassen und erläutern
- Texte auf zentrale Aussagen reduzieren und wiedergeben
- Sach- und Gebrauchstexte erschließen und verstehen
- verschiedene literarische Textsorten anhand ihrer Merkmale unterscheiden
- Methodenkompetenz:
- Verfahren zur Orientierung im Text nutzen
- mit Schlüsselwörtern arbeiten
- Vermutungen äußern
- selegierendes Lesen
- orientierendes Lesen
- Texte in Abschnitte gliedern
- Teilüberschriften bilden
- Stichpunkte notieren
- Sozialkompetenz:
- Klassenregeln im Umgang mit verschiedenen Materialien beachten
- angemessenes Verhalten während freien Arbeitsphasen wahren
- personale Kompetenz:
- Hilfsmittel selbstständig erstellen
- eigene Ansichten formulieren
Inhaltsverzeichnis:
- Literarische Texte
- Die Jungfrau von der Lorelei – Sage
- Die Zwerge vom Goldberg – Sage
- Fuchs und Storch – Fabel
- Rabe und Fuchs – Fabel
- Nichtliterarische Texte
- Muffins backen mit Hindernissen
- Wundersame Tierwelt
- Auf acht Armen unterwegs