Lebensgemeinschaft Bach - Leben in Feld, Wald und Wiese
Arbeitsmaterialien Ghrundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (8,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Zeidler, Monika
- Auflage:
- (2004)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
In dieser Unterrichtseineheit beschäftigen sich die Kinder intensiv mit dem Ökosystem Bach. Sie lernen, dass die großen und kleinen Bäche unserer Umwelt für unsere Landschaft sowie für die Trinkwasserversorgung wichtig sind. Auch erkennen sie die Bedeutung des Zusammenspiels aller Tiere und Pflanzen in einem Ökosystem und werden dafür sensibilisiert, wie wichtig Erhaltung und Schutz der heimischen Gewässer ist.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler
- lernen, dass die großen und kleinen Bäche unserer Umwelt für unsere Landschaft sowie für die Trinkwasserversorgung wichtig sind
- * lernen, dass Bach – Pflanze – Tier eine Lebensgemeinschaft bilden
- * lernen, wie wichtig Erhaltung und Schutz der heimischen Gewässer ist.
Aus dem Inhalt:
- Unterrichtsgang zu einem Bachlauf mit Beobachtungsbogen
- Welches Bett hat keine Kissen?
- Ganz schön schnell! (Fließgeschwindigkeit, Strömung)
- Warum hat der Bach so viele Krümmungen?
- Prallhang und Gleithang
- Tiere im Bach
- Tiere am Bach
- Pflanzen im Bach
- Pflanzen am Bachrand
- Der Bach – eine Wasserleiche? (Gefährdungen der Lebensgemeinschaft Bach durch menschliche Eingriffe wie Begradigung, Abholzung von Bäumen am Bach…)
- Patient: Bach
- Willst du Bachpate werden?
- Lebensgemeinschaft Bach – Rätsel
- Wie tief ist der Bach im Durchschnitt? (Mathe)
- Von der Schleifarbeit des Wassers (Steine im Bach)
- u.a.