Wie Bohnen keimen und wachsen
Ich lerne viele Pflanzen kennen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Zeidler, Monika
- Auflage:
- (2002)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Bohnen wachsen recht schnell; deshalb sind sie wie kaum eine andere Pflanze sehr gut für naturkundliche Beobachtungen geeignet. Alles, was Pflanzen brauchen, ist an der Bohne exemplarisch nachweisbar. Daher bietet es sich an, die Kinder selbst zu “Bohnengärtnern” zu machen, so wie in diesen Materialien vorgesehen
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Kinder exemplarisch mit Bohnen und erkennen anhand vieler Versuche, was Bohnen (und andere Pflanzen) zum Wachsen und Gedeihen brauchen. Sie experimentieren und beobachten selbstständig und lernen die eigenen Erfahrungen in Stichpunkten, Merksätzen, Versuchsergebnissen, Grafiken und Zeichnungen festzuhalten.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* anhand vieler Versuche erkennen, was Bohnen (und andere Pflanzen) zum Wachsen und Gedeihen brauchen,
* selbstständig experimentieren und beobachten,
* lernen die eigenen Erfahrungen in Stichpunkten, Merksätzen, Versuchsergebnissen, Grafiken und Zeichnungen festzuhalten.
Aus dem Inhalt:
- Buschbohnen
- Stangenbohnen
- Die Bohnen beginnen zu keimen
- Beobachtungsbogen: So keimen Bohnen
- Der Samenkern, die Kinderstube der neuen Pflanze
- Auf einen Blick: So entwickeln sich Bohnen
- Wachsen – nach oben und nach unten!
- Bohnen irren sich nicht!
- Wissen die Wurzeln, wo es Wasser gibt?
- Der Bohnenkeimling will wachsen – was braucht er dazu?
- Die Bohne und das Licht
- Bohnen und Erde
- Die Bohne ist ein Schmetterlingsblüher
- Die Früchte der Bohne
- Bohnen als Nahrungsmittel
- Rezepte
- Bohnenwachstum im Diagramm darstellen
- u.v.m.