Diskontinuierliche Texte - Tabellen, Pläne und Übersichten (3.-4. Klasse)

Nicht lineare Texte in der Grundschule

Blick ins Material

Diskontinuierliche Texte - Tabellen, Pläne und Übersichten (3.-4. Klasse)

Nicht lineare Texte in der Grundschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
17 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Lange, Maik
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch, Sachunterricht
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Wichtige Informationen in Tabellen, Plänen und Übersichten erkennen und in Zusammenhang setzen

Innerhalb der Vergleichsarbeiten (VERA3) finden sich immer häufiger Texte, die sich durch ihre Form eindeutig von anderen unterscheiden. Diese diskontinuierlichen Texte können in Form von Tabellen, schematischen Darstellungen, Schaubildern oder Diagrammen auftreten. Mit ihrer Hilfe werden essenzielle Informationen besonders übersichtlich präsentiert. Dadurch können zentrale Aussagen schnell erfasst werden. Nicht immer steht diese Textart allein, sie kann auch in einen linearen Text eingebettet sein, um diesen zu ergänzen oder die darin enthaltenen Aussagen zu unterstützen.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Sachkompetenz:

  • eindeutige Aussagen finden
  • einzelne Aussagen erkennen und diese in Zusammenhang setzen
  • Schlussfolgerungen ziehen
  • verschiedene Arten nichtkontinuierlicher Texte kennenlernen

Methodenkompetenz:

  • selbstständig wichtige Informationen aus medialen Quellen filtern und nutzen
  • Ergebnisse unterschiedlich präsentieren

Sozialkompetenz:

  • Klassenregeln innerhalb freier Arbeitsphasen beachten
  • konfliktfreies Arbeiten in Kleingruppen
  • angemessene Lautstärke während des Unterrichts
  • Mitschüler beim Lösen von Aufgaben unterstützen

personale Kompetenz:

  • andere Meinungen anhören und akzeptieren
  • sich ausdauernd mit nichtkontinuierlichen Texten auseinandersetzen
  • über Inhalte nichtkontinuierlicher Texte reflektieren

Innerhalb der Vergleichsarbeiten finden sich immer häufiger Texte, die sich durch ihre Form eindeutig von anderen unterscheiden. Diese diskontinuierlichen Texte (auch nicht lineare Texte genannt) können in Form von Tabellen, schematischen Darstellungen, Schaubildern oder Diagrammen auftreten.

Mit ihrer Hilfe werden essenzielle Informationen besonders übersichtlich präsentiert. Dadurch können zentrale Aussagen schnell erfasst werden. Nicht immer steht diese Textart allein, sie kann auch in einen linearen Text eingebettet sein, um diesen zu ergänzen oder die darin enthaltenen Aussagen zu unterstützen.

In der Sekundarstufe spielen diese Darstellungen eine besondere Rolle. In Fächern wie Geografie, Sozialkunde oder auch Geschichte sind Tabellen, Diagramme und Co. fester Bestandteil der Lehrbücher. Doch auch die Alltagswelt ist voll von nichtkontinuierlichen Texten: Fahrpläne, Öffnungszeiten, Umfrageergebnisse etc. – vieles wird der Übersichtlichkeit wegen verknappt dargestellt. Sie erfahren eine hohe Alltagsrelevanz und dürfen im Unterricht nicht vernachlässigt werden. Denn mit Lesekompetenz ist nicht nur die Befähigung, schriftliche Texte zu verstehen, gemeint, sondern auch das Lesen und Verstehen von Piktogrammen, Bildern, Diagrammen, Tabellen etc.

Beim Einstieg in die gezielte Arbeit mit nicht linearen Texten ist es sinnvoll, die Schüler entdecken zu lassen, wo diese im Alltag zu finden sind. Dazu können Zeitungen, Material aus dem Internet oder auch Fahrpläne mitgebracht werden. Mithilfe dieser können dann die Begriffe Schaubild, Diagramm und Tabelle besprochen werden.

Alternativ kann man zum Beispiel zum Thema Haustiere, Hobbys, Anzahl der Geschwister o. Ä. eine Umfrage innerhalb der Klasse durchführen und daraus eine Übersicht entwickeln. Durch dieses Vorgehen erschließen sich die Kinder die Thematik auf umgekehrtem Weg: von der unübersichtlichen Datensammlung hin zum schnell erfassbaren Text in Form eines Diagramms.

Die Materialen können situationsabhängig eingesetzt werden. Dabei kann auch fächerübergreifend gearbeitet werden. Steht in Sachkunde die Familie als Thema auf dem Plan, kann die Lehrkraft das entsprechende Material dazu verwenden. Ebenso kann vorgegangen werden, wenn Klassenausflüge anstehen. Zur Differenzierung und Hilfestellung können die Kinder allein oder in Kleingruppen arbeiten.

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 66357

Empfehlungen zu "Diskontinuierliche Texte - Tabellen, Pläne und Übersichten (3.-4. Klasse)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon