Alles aus Plastik?!
Ein Stationenlernen zu Kunststoffen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 24 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Realschule
Welche Kunststoffe umgeben uns Tag für Tag und welche Eigenschaften haben sie? De Matratze aus Polyurethan, die mit Teflon® beschichtete Pfanne oder der Joghurtbecher aus Polystyrol – täglich kommen wir mit einer Vielzahl von Kunststoffen in Kontakt. Welche Kunststoffe umgeben uns eigentlich Tag für Tag, welche Eigenschaften haben sie und wie kann man sie einteilen?
In dieser Unterrichtseinheit geht Ihre Klasse diesen Fragen auf den Grund. In vielen kleinen Versuchen lernen die Schüler dabei die chemischen und physikalischen Eigenschaften der verschiedenen Kunststoffe kennen und unterscheiden.
*Dauer: 5 Stunden (Minimalplan: 3)
Kompetenzen: Die Schüler …
• unterscheiden verschiedene Arten von
Kunststoffen.
• nennen mindestens einen Verwendungs-
zweck für die gängigsten Kunststoffe.
• erläutern den Aufbau und die Eigenschaf-
ten von Thermoplasten, Duroplasten und Elastomeren.