Erstellung eines Mini-Taschenbuches
Minibuch bzw. Minibook im Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Achatzi, Peter
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- AWT, Informatik
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Mit diesen Materialien erstellen die Lernenden eigenständig ein Mini-Taschenbuch mit dem Textverarbeitungsprogramm MS WORD.
Ein Mini-Taschenbuch – oft auch als Minibuch oder Minibook bezeichnet – wird auf einer DIN-A4-Seite erstellt, ausgedruckt und zu einem kleinen Buch gefaltet. Es eignet sich zur Dokumentation von Unterrichtsinhalten in allen Fächern. Das Minibuch kann digital oder/und analog erstellt und verwendet werden, z.B.
- zum Festhalten eigener Ideen, Meinungen und Auffassungen,
- zum Erstellen eigener Vokabellisten, Wörtersammlungen, Formelhefte,
- zum Festhalten von Merksätzen, Regeln und Anleitungen,
- zur Lese- und Schreibförderung,
- zum Verfassen von Kurzgeschichten,
- als Ergebnis von Gruppenarbeiten oder des Stationenlernens (z.B. zum Thema: Berufe, Haustiere, Briefgestaltung) oder
- zur Zusammenfassung von Klassengesprächen oder Diskussionen.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler wenden in der Partnerarbeit bereits erlernte Gesprächs- und Verhaltensregeln an.
* Sie schulen ihre Gesprächsfertigkeiten bei der Diskussion und Koordination in der Gruppe sowie beim Vortrag ihrer Arbeitsergebnisse.
* Sie lernen selbstständig Entscheidungen zu treffen und diese fundiert zu begründen.
* Sie vertiefen ihre Kenntnisse zur Arbeit mit der Tabelle in der Textverarbeitung bei der Erstellung eines Mini-Taschenbuches.