Soziale Rollen: Spielen wir alle nur Theater?
Ich und die anderen – die anderen und ich
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (6,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2005)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zu sozialen Rollen:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich darüber bewusst werden, dass mit bestimmten sozialen Positionen auch soziale Rollen verbunden sind, an die auch gewisse Vorstellungen und Erwartungen geknüpft sind
- sich über ihre eigenen Rollen, die damit verbundenen Bedürfnisse und unterschiedlichen Erwartungen klar werden
- lernen, gegenüber ihren eigenen und anderen Rollen Abstand zu gewinnen
- darin ermutigt werden, die teilweise einander widersprechenden Rollen für sich selbst in ein Gleichgewicht zu bringen und zwischen Anpassung und Widerstand auszubalancieren
- lernen, Widersprüche zwischen verschiedenen Rollen auszuhalten sowie ihr individuelles Selbst im Rollenhandeln des Alltags zu sichern
- anhand von Rollenspielen mögliche Lösungsvorschläge für Figuren in Rollenstress und Rollenkonflikten vorschlagen.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. und 2. Stunde: Jeder hat seine soziale Rolle
- 3. Stunde: Jeder spielt verschiedene Rollen
- 4. Stunde: Du und deine Rollen
- 5. Stunde: Erwartungen an dich und deine Rollen
- 6. Stunde: Max fällt aus der Rolle
- 7. Stunde: Rollendistanz und Rollenwechsel
- 8. Stunde: Wehe dem, der aus der Rolle fällt
- 9. und 10. Stunde: Wir tragen alle Masken