Wir sammeln Wort-Schätze
Kinder für Klang und Wirkung von Sprache sensibilisieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
In unserer Sprache – und auch in jeder anderen – gibt es unzählige Wörter, die „besonders“ sind. Wir benutzen sie und machen uns oft keine Gedanken darüber, was neben ihrer eigentlichen Bedeutung alles in ihnen steckt: wie diese Wörter klingen, was sie in uns auslösen, welche Bilder, Erinnerungen und Empfindungen mit ihnen verknüpft sind. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler genau hierfür zu sensibilisieren.
Das Entdecken und Sammeln von Wörtern und das Nachdenken darüber, warum einem manche Wörter gefallen, tragen nicht nur zur Erweiterung des Wortschatzes bei, sondern auch zu einer Verbesserung des Sprachgefühls und ermöglichen einen bewussteren und differenzierteren Einsatz von Sprache.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
Die Unterrichtseinheit umfasst eine
Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Wir sammeln Wort-Schätze – Einstiegsgeschichte
- Hinführung: Aufwärmtraining für die WortSchatzsuche – Bildbetrachtung und gemeinsames Sammeln von Wörtern
- Erarbeitung: Werde selbst Wörtersammler! – Differenzierte Suchaufträge und Erstellen von Wörterlisten
- Abschluss: Unsere Wort-Schätze – Vorstellung und Reflexion der Wörtersammlungen
Dauer: für die Erarbeitung und anschließende Reflexion jeweils 15 bis 30 Minuten (an mehreren Tagen, z. B. in der Freiarbeit)
Lernbereiche:
- Sprache untersuchen, Wortschatzarbeit, Lesen, Schreiben
Kompetenzen:
- den aktiven Wortschatz mündlich und schriftlich erweitern
- Wortarten unterscheiden
- Möglichkeiten der Wortbildung anwenden
- sich Bedeutung, Klang und Wirkung von Wörtern in der eigenen und in fremden Sprachen bewusst machen
- über Sprache reflektieren und kommunizieren