Vom Brief zur SMS
Schriftliche Kommunikation früher und heute
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Die schriftliche Kommunikation ist wichtiger Bestandteil der alltäglichen Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler.
Traditionelle Briefe ebenso wie moderne Formen der „elektronischen Post“ bieten die Möglichkeit, Informationen zu übermitteln oder Gedanken und Gefühle mitzuteilen. In Zeiten immer schnelllebigerer und vielfältigerer Kommunikationsmöglichkeiten ist es sinnvoll, sich vor dem geschichtlichen Hintergrund mit deren Entwicklung, Funktionalität, Praktikabilität sowie mit deren Sinn und Nutzen auseinanderzusetzen. Die Schüler sollen in dieser Unterrichtseinheit verschiedene Nachrichtenwege kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Auf diese Weise wird der bewusste Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsmöglichkeiten gefördert.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
- Sequenz 1: Ein Brief per Post – traditionelle Formen der Kommunikation (ca. 5 Unterrichtsstunden)
- Sequenz 2: Der Brief geht neue Wege – digitale Formen der Kommunikation (ca. 5 Unterrichtsstunden)
Lernbereiche: Kultur und Geschichte, Medien und Kommunikation, Technik
Kompetenzen:
- sich mit geschichtlichen Entwicklungen auseinandersetzen
- Regeln für die schriftliche Kommunikation erarbeiten und anwenden
- verschiedene Kommunikationswege kennenlernen, vergleichen und reflektieren
Fachübergreifend: Sachtexte lesen (Deutsch)