Wir erklimmen den Tausender!
Orientierung im Zahlenraum bis 1000
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3
- Schulform:
- Grundschule
Die Erweiterung des Zahlenraums stellt in jeder Jahrgangsstufe die Grundlage für das sichere Rechnen mit größeren Zahlen dar. Nur wenn sich die Schülerinnen und Schüler problemlos im Zahlenraum orientieren und bewegen, können sie entsprechende Aufgaben lösen. Die 1 000 erscheint vielen Kindern anfangs sehr abstrakt, da Zahlen dieser Größenordnung nicht mehr ohne Strategie zählbar sind. Deshalb stellt die Unterrichtseinheit immer wieder einen Bezug zu konkreten Alltagssituationen her und hilft den Schülern, den neuen Zahlenraum durch unterschiedliche Darstellungsweisen und mithilfe ihrer Vorkenntnisse aus dem Hunderterraum zu erschließen.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
Die Unterrichtseinheit umfasst eine
Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Wie viel sind Tausend? –
Kennenlernen des neuen Zahlenraums - Erarbeitung: Wir erklimmen den Tausender – strukturiertes und schrittweises Erarbeiten
des Zahlenraums - Übung: Tausender-Training – Aufgaben zur Orientierung im Zahlenraum
- Abschluss: Mein Zahlen-Steckbrief –
Wiederholen und Zusammenfassen der
Kenntnisse zum Zahlenraum
Dauer: ca. 7 Unterrichtsstunden
Lernbereiche:
- Zahlen und Operationen, Zahlenraum bis 1000
Kompetenzen:
- den Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems verstehen
- sich im Zahlenraum bis 1 000 orientieren (zählen, Zahlen vergleichen, ordnen)
- Zahlen auf verschiedene Weise erkennen und darstellen (Stellenwerttabelle, Zahlenstrahl, Hundertertafel) und zueinander in Beziehung setzen
- Schätzen und Bestimmen von Anzahlen