Etre sur la bonne voie avec "Un aller simple" de Didier van Cauwelaert
Das Lerndossier als Begleiter bei der selbstständigen Lektürearbeit kennenlernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Selbstständiges Analysieren und Interpretieren will gelernt sein. Ziel der Reihe ist es deshalb, die Schülerinnen und Schüler schrittweise zum eigenständigen Umgang mit Literatur hinzuführen. Dazu eignet sich van Cauwelaerts Entwicklungs- und Reiseroman „Un aller simple“ mit seiner Immigrationsthematik und der Suche nach der eigenen Identität ausgezeichnet. Im Zentrum stehen dabei nicht nur die Begegnung mit dem Lerndossier als universal einsetzbares Handwerkszeug zur Romanerschließung und dessen Anwendung, sondern auch die Selbstreflexion und Evaluation der eigenen Arbeit.
Dauer: 18 Unterrichtsstunden bzw. 5 Unterrichtsstunden + 2 Wochen selbstständige Arbeit
Bereich:
- Literatur (roman du 20e siècle)
- Marokko
- Marseille
- Gesellschaft (immigration, criminalité)
- Individuum (identité, amitié)
Kompetenzen:
- Sachkompetenz
- interkulturelle und landeskundliche Kompetenz
- Methodenkompetenz
- sprachlich-funktionale Kompetenz