Die Lieblinge der Massen im Kreuzfeuer der Kritik
Die Gladiatorenspiele als Thema der Literatur
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Klausur
- Umfang:
- 45 Seiten (9,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Textauswahl ermöglicht es, die literarische Spiegelung des Themas zu untersuchen und unterschiedliche Stimmen der gebildeten Oberschicht zu den Massenveranstaltungen zu analysieren. Thematisch lassen sich unterschiedliche, z. T. sich diametral widersprechende Facetten der Beurteilung erarbeiten. Im Einzelnen sind dies:
- die Einbindung der Gladiatorenfiguren als virtus-Exempel im Rahmen der stoischen Moralphilosophie (z. B. bei Cicero),
- die kritische Sicht auf die extreme Grausamkeit der Veranstaltungen (z. B. bei Seneca und Augustinus), wobei insbesondere das widersprüchliche Verhalten der Zuschauer im Umgang mit der Grausamkeit im Rahmen der Spiele einerseits und ihrer Lebenwirklichkeit außerhalb der Arena andererseits von besonderem Interesse ist,
- die Begründung der grausamen Szenen im juristischen Kontext (der Tod in der Arena als Strafe für Verbrecher),
- die satirische Spiegelung des Gladiatorenkults in der Bevölkerung (z. B. bei Martial und Juvenal),
- die politische Funktionalisierung der Spiele als Wahlwerbung (z. B. bei Petron) und
- die christliche Kritik an den Spielen.
Das Interesse am Thema „Gladiatorenspiele“ ist bei Schülerinnen und Schülern* jeden Alters im Lateinunterricht groß, nicht zuletzt durch seine mediale Präsenz. Aufgrund des Schwierigkeitsgrads einiger Texte eignet sich die Einheit vor allem für Kurse am Beginn der Sekundarstufe II. Grundlegende Techniken der Texterschließung und Interpretation, aber auch Erfahrungen mit offenen Lernformen und im Erstellen kreativer Lernprodukte sollten vorhanden sein.
Klassenstufe: 10./11. Klasse (G8/G9), 5./6. Lernjahr, Latein als 1./2. FS
Dauer: 18 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich: Römische Literatur der Republik
und Kaiserzeit; Leben im alten Rom
Die ZIP-Datei enthält die Unterrichtseinheit im PDF-Format sowie folgende Zusatzmaterialien im Word-Format: Differenzierte Materialien mit Einrückung der lateinischen Texte, Feedbackbogen für Diskussionen und Streitgespräche, Folienvorlage zum Gruppenpuzzle, Checkliste zur Poster-Gestaltung, Feedbackbogen zur Unterrichtseinheit.