26 Lese-Bild-Geschichten zur Konzentrationssteigerung
Aufmerksam lesen, versteckten Arbeitsauftrag umsetzen
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 48 Seiten (24,8 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Dinges-Vonderlehr, Nik / Vonderlehr, Tobias
- Auflage:
- 2 (2021)
- Fächer:
- Deutsch, Kunst/Werken
- Klassen:
- 3-7
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Konzeption der hier vorliegenden Unterrichtseinheiten zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen, künstlerischen Entwicklung zu fördern, die Kompetenz des Leseverstehens zu steigern und die in den Lesegeschichten eingearbeiteten Arbeitsaufträge umzusetzen.
Die Text- bzw. Arbeitsblätter eignen sich besonders gut für Kinder, die in auditiven und visuellen Wahrnehmungsbereichen Defizite aufweisen. Durch die auflockernden Erzählungen werden die defizitären Bereiche nahezu spielerisch trainiert.
Unkonzentriertheit ist in vielen Lerngruppen ein herausforderndes Thema für die Unterrichtenden, auch hier können die vorliegenden Arbeitsblätter zur Konzentrationssteigerung innerhalb einer Schülerschaft angewendet werden. Gerade im Bereich der Primarstufe, aber auch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ist die Kompetenz von Körper-Raumlage essentiell und ebenfalls hiermit besonders zu unterstützen.
Die Textblätter lassen sich ohne großen Aufwand auch anders nummerieren. Dadurch wird der Einsatz flexibler. Wir empfehlen die Arbeitsmaterialien in Einzelarbeit innerhalb einer Lerngruppe durchzuführen. Die Unterrichtenden können die Erzählungen der Lerngruppe vorlesen, vorlegen oder aber durch z.B. Overheadprojektor an die Wand projizieren.
In jedem Textblatt werden Ideen oder Bilder beschrieben, die von den Schülerinnen und Schülern bildlich umgesetzt und gemalt werden. Bildvorschläge als mögliche Lösungen sind als Anhang angefügt.
Die Materialien eignen sich besonders gut, um den Unterricht fächerübergreifend zu gestalten. Denkbar sind hier Kombinationsfächer wie Deutsch- und Kunstunterricht