Rembrandt - Nähe und Distanz im malerischen und druckgraphischen Werk - Stationenlernen
Stationenlernen für den Kunstunterricht: Rembrandt van Rijn
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 27 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Rembrandt Harmenszoon van Rijns enormer Einfluss auf die Kunstentwicklung eines eigenständigen niederländischen Stils sowie seine wegweisenden Porträtarbeiten sind wichtiger Bestandteil des Kunstabiturs. Vor allem malerische Techniken zur Herstellung von Distanz und Nähe sollen in seinem Werk untersucht werden.
Dieses Stationenlernen ist so konzipiert, dass sich ihre Schüler/innen selbstständig und binnendifferenziert mit dem Künstler und seinem Werk auseinander setzen können; das Material lässt sich ebenso gut auch als Arbeitsblatt in den Frontalunterricht einbetten. Es wird grundlegendes biographisches Wissen vermittelt, Werkanalyse und ihre Interpretation geübt sowie Raum für Kreativität im Sinne Rembrandts gegeben. Zwei Formate zur Verständnis- und Wissensabfrage sind ebenfalls enthalten und sind auch für die Selbstevaluation geeignet.
Inhalt:
- Informationen für Lehrer über die Aufgabenstruktur des Stationenlernens
- 7 Stationen rund um das Thema
- Binnendifferenzierte Aufgaben für verschiedene Lerntypen, Interessen und Leistungsstufen
- Test: Kreuzworträtsel zur Wissens- und Verständnisabfrage
- Lösungen zu den Stationen und weiterführendes Material