Eine Grundvorstellung vom Funktionsbegriff entwickeln
Ein Konzept für die Praxis
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule
Die Unterrichtseinheit beinhaltet Diagnose- und individuell zusammenstellbares Fördermaterial zum Funktionsbegriff. Setzen Sie bei den vorhandenen Kompetenzen Ihrer Lernenden an und entwickeln Sie diese gezielt weiter!
Fördermaterialien zum Umgang mit Funktionen gibt es viele, wenige rücken jedoch die Entwicklung von Grundvorstellungen seitens der Lernenden differenziert in den Fokus der Betrachtung.
Das vorgestellte Konzept zeigt einen praxiserprobten Diagnose- und Förderansatz, der diesem Umstand begegnet, indem Grundvorstellungen differenziert in den Blick genommen und explizit thematisiert werden.
Dauer:
- je nach Einsatz, ca. 3 Doppelstunden für die Bearbeitung aller vier Module (in diesem Beitrag: nur das Basismodul B, die restlichen Module finden Sie in einem Folgebeitrag)
- für den Diagnose-Test ca. 40 Min, bei gemeinsamer Auswertung durch die Lernenden ca. 1 Doppelstunde, für das Basismodul ca. 1 Schulstunde
Inhalt:
- Diagnose der Ausprägung der Grundvorstellungen zu Funktionen
- Grundsätzliches zum Funktionsbegriff
- Darstellungsweisen von Funktionen
- Funktionsterme, Funktionsgleichungen
- Berechnen von Funktionswerten
- Darstellungswechsel
Ihr Plus:
- komprimiertes Fachwissen
- praktikabler Diagnosetest (und Nachtest in einem Folgebeitrag)
- Module, die im Gesamtkonzept oder aber isoliert einsetzbar sind
- insbesondere geeignet für den Förderunterricht